Versicherungsvergleich

In den großen Bereich Finanzen fallen natürlich neben den Produkten aus dem Bereich Banking (Zahlungsverkehr), Geldanlagen und Finanzierung auch die diversen Versicherungen, die man heute zur Vorsorge und zur Absicherung von Risiken nutzen kann. Im Versicherungsbereich ist es heutzutage möglich, sich gegen fast alle Risiken abzusichern, die im Alltag vorhanden sein können. Dabei kann man durch den Abschluss der Versicherung natürlich leider das Risiko an sich nicht vermeiden bzw. den Schaden, der dann entstehen kann, aber man kann sich zumindest finanziell absichern, sodass man im Versicherungsfall keinen dauerhaften finanziellen Schaden erleiden muss.


Da es sehr viele unterschiedliche Versicherungen gibt, lassen sich diese ihrerseits noch in unterschiedliche Versicherungsbereiche einordnen. Es gibt zum Beispiel viele Arten von Krankenversicherungen, der Bereich Haftpflichtversicherung ist ebenso ein großer Versicherungsbereich, wie die Schadens- oder Unfallversicherungen. Manche Versicherungsgesellschaften ordnen auch alle das Fahrzeug betreffenden Versicherungen in einen separaten Bereich ein, der dann mit dem Oberbegriff KFZ Versicherung tituliert wird.

In den Bereich KFZ Versicherung fallen zum Beispiel die KFZ-Haftpflichtversicherung, die Teilkasko- und die Vollkaskoversicherung, sowie die Insassenunfallversicherung oder die zusätzlich angebotene Verkehrs-Rechtsschutzversicherung bzw. der Autoschutzbrief. Im Bereich Haftpflichtversicherung gibt es ebenfalls viele Versicherungen, wobei allerdings nur die Privathaftpflichtversicherung für alle Bürger zu empfehlen ist. Andere Versicherungen aus dieser Sparte, wie zum Beispiel die Hundehaftpflicht, die Bauherrenhaftpflicht oder die Jagdhaftpflichtversicherung sind nur den Personen zu empfehlen, bei denen ein entsprechendes Risiko besteht, welches es zu versichern gilt. In den Bereich der Schadensversicherungen fallen zum Beispiel die Rechtsschutzversicherung oder auch de Hausratversicherung.

Diese stellt neben der Privathaftpflichtversicherung heute im Grunde die wichtigste Versicherung dar, weil diese Versicherung die Kosten für mögliche Schäden übernimmt, die bei jedem Bürger entstehen können, weil natürlich jeder eine Wohnung hat, ob nun zur Miete oder als Eigentum, an der Schäden entstehen können bzw. am Hausrat in Form von Zerstörung oder Beschädigung verursacht werden können.